0 51 21 – 20 66 999

info@wechler.de

Kerze melden

Gracijan Palokajgestorben am 5. April 2020

Beitrag

Licht!
Manchmal trifft man einen, der ist wie ein Licht,
Und man trifft ihn nicht zweimal im Leben.
Und man weiß: nur einmal dieses Gesicht.
Und man denkt: das darf es nicht geben,
Dass man einen Menschen verlor,
ehe man ihn gefunden,
Und kein Danach und kein Davor…
Dieses Licht ist für immer entschwunden.
Geheimer Speicher Erinnerung,
Empfangs- und Sendezentrale:
In einer anderen Dämmerung
Verwandelt er die Signale,
Die auf uns gekommen von einem Gesicht,
Das wir nur einmal gesehen,
Zurück in Wärme und in Licht.
Und das hilft uns die Nacht überstehen.
(Eva Strittmatter)

4 Sonntage ohne dich. oder doch nicht?!
Ich fand es immer befremdlich, wenn Menschen auf Gedenkseiten schreiben. So als könnten Worte noch den erreichen, dem sie zugedacht sind. Ich habe nie verstanden, wie das Trost spenden soll. Worte sind lebendig - Tote sind es nicht. So dachte ich.
Seit Wochen lese ich die Bücher, die du gelesen hast. Ich höre die Lieder, die du gehört hast (Amewu kannte ich nicht. Knorkator mochte ich nicht und KIZ "Hurra, die Welt geht unter" erreichte mich nicht). Fortan begleiten sie mich.
In den Fotos, die ich finde, lächelst du mir ins Gesicht. Auf der Strasse glaube ich jemanden zu erkennen und sehe dich.
Ich habe dein Duploriegel in der Schublade gelassen. Ich habe deine Uhr in der Schublade gelassen. Ich habe deine Creme in der Schublade gelassen. Ich habe dein Messerset in der Schublade gelassen.
Das Pralinenpapier, welches ich inmitten meines Buches gefunden habe, habe ich wieder ins Buch zurück gelegt.
Tote Gegenstände, die das Lebendige heraufbeschwören sollen. Gegenstände, die Erinnerungen pflegen und Hoffnung geben sollen. Es fühlt sich an, als wärst du nur kurz verreist - nicht für immer.
Erinnerst du dich noch an „der Tor und der Tod“?
Wie wundervoll sind diese Wesen,
Die, was nicht deutbar, dennoch deuten,
Was nie geschrieben wurde, lesen,
Verworrenes beherrschend binden
Und Wege noch im Ewig-Dunkeln finden.

Ich weiss wie es ist. Ich war ja an dem Tag dabei, als alles so unwirklich wurde. Auch war ich im Ruhwald, als die Vogelchöre dir das "Halleluja" sangen und einige Male danach, um dir frische Blumen zu bringen, dem Baum was zu trinken zu geben, als wärst du es, dem ich da was zu trinken reiche.
Verstanden habe ich. Begriffen habe ich nichts.
Deine beherzte liebevolle Art, deine nicht versiegend wollende Kraft, deine Stimne, deine Quergedanken, deine Weckanrufe - selbst dein schlechter Musikgeschmack und dein mir früher verhasstes "Gincheeen" fehlen mir unendlich.
Unter allen Menschen, bist du der Edelste und Wahrhaftigste Mensch gewesen den ich kenne. Ausnahmslos. Möge deine Großherzigkeit und deine bedingungslose Liebe dem Ein oder Anderen "Lektionen in Demut" gelehrt haben und mögen sie das Gute in sich suchen und Dir zum Gedenken weiter tragen.

Danke, dass du deine wertvolle letzte Erdenzeit und deine täglich schwindende Kraft mit uns geteilt hast. 🙏
Ich vermisse dich!

Hoffnung ist ein Wort, dass häufig am Morgen bei uns ist, im Laufe des Tages verletzt wird und am Abend stirbt, jedoch mit der Morgenröte wieder aufersteht.
(Paulo Coelho)